Fahrsimulator entsteht an der HS Harz

Die Hochschule Harz beteiligt sich am Studiengang AI Engineering mit dem Modul „Telematik und Mobile Systeme“; inhaltlich geht es um bewegte und bewegende Systeme, deren Positionierung, Steuerung und Analyse.

Weil einige Aspekte der Lehre von Mobilitätsthemen nicht immer umfänglich oder aus ethischen Gründen manchmal auch gar nicht in der realen Welt untersucht werden können, wird an der Hochschule Harz ein Fahrsimulator gebaut, der es erlaubt, Insassen beim Führen eines Kraftfahrzeugs zu beobachten und ihnen alltägliche ebenso wie nicht ganz so alltägliche Aufgaben zu stellen.

Die Probaten können im Labor unter hoher Immerson lernen, so dass sie sich nach wenigen Momenten in der Simulation wähnen, deren Grenzen vergessen und sich ganz natürlich verhalten. Im Labor lernen die Studierenden die Auslegung von Experimenten unter technischen und empirischen Gesichtspunkten, aber auch vor dem Hintergrund der Erfordernisse der KI-Anwendungen ihres Studiengangs.

Prof. Dr. Fabian Transchel, der das Labor zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Thomas Leich betreibt, stellt hierzu fest: „Die Möglichkeiten an der HS Harz mit diesem Gerät sind vor dem Hintergrund der vorhandenen interdisziplinären Expertise deutschlandweit einmalig. Wir bringen unter anderem Maschinelles Lernen, XR (eXtended / Augmented/ Virtual Reality), Actuarial Data Science (KI in der Versicherungsmathematik) und Requirements Engineering zusammen.“

Für Unternehmen ergibt sich umgekehrt die einmalige Chance, mit Fragestellungen und Explorationsfreude an Forschung und Lehre im Bereich Mobilität und KI zu partizipieren. Nicht nur können in Absprache Abschlussarbeiten am Fahrsimulator vereinbart werden, es können auch zielgerichtete und spezifische Fragestellungen aus der Industrie mit diesem Großgerät untersucht werden. Die beiden wesentlichen Schwerpunkte hierbei bestehen in der versicherungstechnischen Risikobewertung von Fahrbefehlen und Assistenzsystemen und dem Autonomen Fahren.

Prof. Dr. Fabian Transchel
Stiftungsprofessur E+S Rückversicherung